Das Flaggschiff unter meinen Websites ist bauredakteur.de mit über 100.000 Besuchern im Monat. Sie ist auch meine einzige Seite, auf der ich Werbung geschaltet habe. Nachdem die Einnahmen mit Adsense nicht so gut waren und ich auch mit anderen Werbeformen nicht wirklich glücklich wurde, bin ich schließlich bei Ezoic gelandet. Das war im Oktober vorigen Jahres. Wie sich das seitdem entwickelt hat, darüber möchte ich hier berichten. Beim meinem Ezoic Erfahrungsbericht lege ich den Fokus auf den Ad Tester, mit sich Werbeanzeigen ganz einfach und individuell einbinden lassen.

Wie kam ich zu Ezoic?

Der deutsche Betreuer von Ezoic hatte mich vor rund 2 Jahren bereits schon einmal angeschrieben, damals lehnte allerdings noch ab. Ich wusste einfach noch nicht so genau, wohin ich mit meiner Website bauredakteur.de wollte. Eigentlich wollte ich keine oder so wenig Werbeflächen auf der Seite vergeben.

Auf Dauer nur Zeit und Geld reinzustecken und nicht zurück zu bekommen, war auf Dauer aber auch etwas blöd. So fing ich mit einzelnen Werbebannern auf ausgewählten Seiten. Aber das brachte nicht wirklich etwas. Adsense war bereits etwas besser, aber wegen zwei, drei Euro am Tag brauche ich meine Website nicht herzugeben.

Die zweite Anfrage von Ezoic kam da genau richtig. Anfangs machte ich halbe-halbe. Die Hälfte der Besucher bekamen Anzeigen von Ezoic, die andere Hälfte der Besucher bekam Anzeigen von Adsense ausgespielt. Bereits nach mehreren Tagen kristallisierte sich ein eindeutiger Gewinner heraus. Die Einnahmen durch Ezoic waren rund 10-mal so hoch wie die von Adsense. Ich entschied mich daher, voll auf Ezoic zu setzen, womit wir endgültig beim Thema sind – dem Ad Tester.

So sieht die Website bei eingeschalteter Extension aus, der rote Platzhalter steht für eine Werbeanzeige

So arbeitet man mit dem Ad Tester

Der Ad Tester ist ein Tool zum Testen von Anzeigen. Mit Hilfe einer Chrome Extension lässt sich die Größe und Position der Anzeigen ganz einfach visuell einstellen. Ist die Extension aktiviert, werden mögliche Stellen für ein Werbebanner angezeigt. Durch Klick auf den Platzhalter öffnet sich ein Fenster, in dem allerlei Einstellungen vorgenommen werden können.

Ihr könnt zum Beispiel auswählen, wo die Anzeige überall erscheinen soll: Desktop, Tablett oder Mobil. Auch einzelne Seiten oder Verzeichnisse können eingetragen werden. Dann wird die Werbung entsprechend nur dort ausgespielt. Die Größe der Anzeige lässt sich natürlich ebenfalls festlegen, auch die Ausrichtung und die Seitenränder.

Einstellmöglichkeiten der Ad Tester Extension – Ezoic gibt es auch auf Deutsch

Nach dem Speichern landet die Anzeige im Dashboard von Ezoic. Dort lassen sich alle Anzeigen ebenfalls bearbeiten und gegebenenfalls löschen, falls ihr sie nicht mehr benötigt. Ich habe auf bauredakteur.de 40 verschiedene Anzeigetypen und -positionen.

Wenn euch das alles zu viel Aufwand ist, macht das euer Betreuer bei Ezoic sehr gerne für euch, so meine Erfahrungen. Das läuft alles in Deutsch, wer mag kann aber auch den englischsprachigen Support nutzen oder seine Probleme im Forum posten, ebenfalls auf englisch. Das Unternehmen selbst hat seinen Stammsitz in den USA und die Europazentrale in London.

So wird der Ad Tester eingebunden

Erfahrene Affiliate-Seiten-Betreiber werden jetzt natürlich anmerken, dass es gerade für WordPress zahlreiche Plugins gibt, mit denen sich Werbeanzeigen ganz einfach managen lassen. Das ist klar, ich habe früher selbst welche genutzt, als ich noch bei Adsense unterwegs war. Die Einnahmen lagen dennoch deutlich darunter.

So sieht das Dashboard des Ad Testers mit den Werbeblöcken aus

Mit Ezoic könnt ihr nämlich wesentlich mehr, als nur eure Anzeigen verwalten. Und vor allem kann Ezoic wesentlich mehr als die ganzen Plugins da draußen. Das fängt schon einmal damit an, dass die Plattform nicht bei WordPress, sondern bei allen CMS funktioniert – und auch bei statischen Seiten.

Wer WordPress nutzt, kann Ezoic ganz einfach mittels Plugin einbinden. Noch einfacher ist es, wenn ihr die Nameserver der Plattform nutzt. Es gibt nämlich eine eigene CDN, die eurer Seite zusätzlichen Schub gibt. Wer möchte, kann auch Cloudflare nutzen, dem wohl bekanntesten Anbieter von DNS.

Das ist das Besondere am Ad-Tester

Auf bauredakteur.de haben sich die Werbeeinnahmen – wie bereits geschrieben – dadurch verzehnfacht. Das liegt vor allem daran, dass Ezoic kein Werbenetzwerk im herkömmlichen Sinne ist, also keine eigene Werbung vermarktet, sondern das Angebot von hunderten Werbenetzwerken, SSP´s und Header Biddern.

Welche Werbung letztlich ausgespielt wird, ist ganz individuell und von verschiedensten Faktoren wie Traffic Quelle (Facebook, Google Search u.a.), der Displaygröße, der Region, der Internetgeschwindigkeit und vielen weiteren abhängig. Dazu verwendet Ezoic künstliche Intelligenz und Machine Learning Technologie.

So testet das System zum Beispiel aus, welche Anzeige an welcher Stelle am besten funktioniert. Auch die Anzeigengröße wird automatisch auf das genutzte Gerät angepasst. So bekommen Nutzer von Mobilgeräten andere Werbeblöcke angezeigt als Nutzer von Desktop-Computern.

Durch die intelligente Technik von Ezoic werden die Anzeigen somit immer besser und sind immer zielgenauer auf den Website-Besucher abgestimmt. Entsprechend steigen auch die Werbeeinnahmen. Wobei ich momentan eine kleine Flaute durchlebe. Aber das werde alle kennen, die ebenfalls Werbung auf ihrer Seite haben. Corona hat großen Einfluss auf die Werbebudgets der Unternehmen.

Gibt man die Kontrolle an der Website aus der Hand?

Sicherlich ist es so, dass man nicht so wirklich Einfluss darauf hat, welche Werbeanzeigen ausgespielt werden. Dahingehend gibt man schon etwas von der hundertprozentigen Kontrolle ab.

Ihr habt aber volle Kontrolle darüber, wie viele Anzeigen pro Seite maximal ausgespielt, an welcher Stelle sie angezeigt werden und wie groß sie sind. Ezoic verändert auch nicht den Code der Website, es ist alles im grünen Bereich.

Die Optimierungsziele lassen sich genau definieren

Wie bereits schon einmal angedeutet, müsst ihr auch nicht den gesamten Traffic über Ezoic laufen lassen. Wollt ihr nicht jedem Besucher Werbung zeigen, so ist das möglich. Ihr könnt auch einem Teil der Besucher eine andere Werbung von einem anderen Anbieter anzeigen.

Außerdem könnt ihr Optimierungsziele einstellen, das heißt Ezoic wird eher gemäßigt zur Sache gehen. Wenn ihr das Maximum an Einnahmen haben wollt, lässt sich das ebenfalls wählen. Ich habe den Mittelweg gewählt – eine gute Balance zwischen Nutzerfreundlichkeit und Werbung.

Was kostet die Nutzung des Ad Testers?

Der Ad Tester ist grundsätzlich einmal kostenlos. Das gilt für die ersten 30 Tage sowieso, danach könnt ihr wählen: Entweder darf Ezoic ein Werbebanner einfügen und die Einnahmen daraus behalten oder ihr wählt ein System, bei dem die Plattform 10 Prozent der Werbeeinnahmen behält.

Wer nach 30 Tagen nichts unternimmt, der bekommt automatisch das kostenfreie, werbefinanzierte Modell zugewiesen. So habe ich das gemacht und fahre damit bislang sehr gut.

Die Auszahlung der Werbegelder erfolgt jeweils Anfang des Monats auf mein PayPal-Konto. Und zwar in Dollar. Das finde ich zwar etwas umständlich, aber sobald ich das Geld von PayPal auf mein Bankkonto schiebe, wird es automatisch in Euro umgerechnet.

Lohnt sich der Ad Tester? Meine Ezoic Erfahrungen

Für mich auf jeden Fall. Wie bereits geschrieben, haben sich die Werbeeinnahmen nahezu verzehnfacht. Momentan (Juni 2020) liegen die Einnahmen bei 20 bis 30 Dollar pro Tag. Vor Corona waren die Einnahmen zwar rund doppelt so hoch. Ich hoffe, dass pendelt sich in den kommenden Monaten wieder ein. Aber auch trotz des Einbruchs bin ich nach wie vor zufrieden.

Das gilt auch für den deutschen Support. Sowohl mein alter Betreuer als auch mein neuer Betreuer haben immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme rund um Ezoic. Die Gott sei Dank nur selten auftreten.

Hier gibt es ausführliche Informationen rund um den Ad Tester, die technisch etwas mehr in die Tiefe gehen, als ich es hier vermitteln konnte. Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch gerne den Namen und die E-Mail-Adresse meines Kontaktes nennen. Die können euch wahrscheinlich noch viel besser erklären, wie Ezoic funktioniert und was die Plattform alles kann.