Vor einem Monat habe ich noch darüber geschrieben, auf was man bei der Erstellung der Meta-Description achten sollte. Wir dies alles überflüssig? Denn Google testet mal wieder. Seit einigen Tagen zeigt der Suchmaschinenriese immer häufiger drei Zeilen in den Suchergebnissen an – anstatt bisher zwei. Müssen wir SEOs und Texter nun unsere Descriptions anpassen?
Viele im Web tätige Menschen haben bislang sehr viel Zeit in die Snippet-Optimierung gesteckt. Sie versuchten mit Häkchen, Sternen oder anderen auffälligen Sonderzeichen das Interesse der User zu erwecken und sie zum Klicken zu animieren. Selbst ich habe mich davon anstecken lassen. In der Hoffnung, die Klickraten nach oben zu treiben.
Da hat Google jetzt einen Riegel vorgeschoben
Bei den drei Zeilen, die jetzt angezeigt werden, handelt es sich stets um Textauszüge. Häufig um den Textanfang, es kann aber auch jeder beliebige Textauszug genommen werden. Die Description wird komplett ignoriert.
Offiziell macht Google das, um den Lesern aussagekräftigere Suchergebnisse zu liefern. So wie in dem Post von SEO-Guru Barry Schwartz nachzulesen. Ich denke aber, dass es noch andere Gründe gibt.
Ich vermute, dass es Google satt hatte, diese abgehackten Textbausteine – garniert mit allerlei Firlefanz – anzuzeigen. Aufmerksamkeit soll nicht durch Auffälligkeit, sondern durch Inhalte generiert werden. Das mag nun manchen SEO hart treffen. Ist aber der richtige Weg. Wenngleich ich mir dadurch in letzter Zeit jede Menge unnötige Arbeit gemacht habe.
Doch was wird dann aus der Description?
Die hat dann wohl ausgedient. Für die Berechnung der Rankings wurde sie seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr herangezogen. Wenn sie jetzt nicht einmal mehr angezeigt wird, hat sie überhaupt keinen Nutzen mehr.
Also Leute – investiert eure Zeit künftig in die Optimierung der Inhalte und nicht mehr länger in die Snippets (den Title ausgenommen). Das ist wohl die Message, die uns Google damit ganz deutlich sagen will. Das machen sie zwar bereits seit Jahren, doch langsam sollte es auch der letzte SEO begriffen haben.
Und was mache ich jetzt mit meinen alten Descriptions?
Erst einmal alles so lassen, wie es ist. Noch spielt Google nicht nur dreizeilige Snippets aus, sondern nach wie vor auch die zweizeiligen Descriptions. Solange das so ist, sollte man die Finger stillhalten und alles so lassen, wie es gerade ist.
Außerdem weiß keiner, was die Zukunft bringt. Vielleicht nicht einmal Google selbst. Eventuell ist das Experiment mit den Textauszügen als Snippet bald schon wieder Geschichte. Nichts Genaues weiß man nicht. Ich jedenfalls formuliere weiterhin fleißig meine Description. Lege aber noch mehr Wert auf meine Inhalte.